karla macht neu!

Mit unserer Bürger:innen-Redaktion karla im Quartier laden wir euch ein, gemeinsam mit uns Inhalte für Konstanz zu gestalten. Und mit werkzeugkasten.media ↗ unterstützen wir Gründer:innen im Journalismus. Alle Beiträge des Magazins (2022/23) sind frei verfügbar.

  • 🚀 Kick-Off im Quartier 🚀

Am Montag hatten wir unseren Kick-Off-Termin für „karla im Quartier“ in Allmansdorf! In einer lockeren Runde haben wir eure Ideen und Wünsche für die Bürger:innen-Redaktion besprochen und dabei viel Input erhalten. 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren und mitgewirkt haben – ihr seid großartig! 🎉 

Falls du nicht dabei sein konntest, aber trotzdem Wünsche und Ideen hast, dann lass es uns gerne in den Kommentaren wissen! Wir freuen uns über jede Anregung und sind gespannt darauf, was du beizutragen hast!📝
  • 📣 Save the Date 📅 
Am Montag, den 15. April um 19:00 Uhr heißt es: „karla im Quartier" lädt ein! Sei dabei beim ersten Event im Quartiersladen Allmannsdorf.

🔍 Was erwartet dich? 
Wir starten mit „karla im Quartier“ etwas Neues und Aufregendes - eine Bürger:innen-Redaktion! Deine Stimme ist uns wichtig und wir sind fest davon überzeugt, dass die besten Geschichten oft direkt vor unserer Haustür liegen. 🏠 Komm vorbei, lerne uns kennen und tausche deine Ideen mit uns aus. Snacks und Getränke stehen bereit! 🍭

💡 Deine Ideen zählen! 
Egal, ob du bereits journalistische Erfahrung hast oder einfach neugierig bist - wir freuen uns auf dich! Nutze die Chance, deine Gedanken einzubringen und Teil von karla zu werden. 💬 

🗓️ Offene Sprechstunde
Du hast am Montag keine Zeit? Dann komm gerne zur offenen Sprechstunde, bei der du dich unverbindlich über die Bürger:innen-Redaktion informieren kannst. Später unterstützen wir dich gerne im Recherche- und Produktionsprozess. Oder schick uns eine Mail an info@karla-magazin.de mit deinen Ideen und Fragen. 

Hier findest du die Termine für die offene Sprechstunde im April, Mai & Juni: 

📍 Termine im April:
Do, 11.04., 15–17 Uhr
Di, 16.04., 11–13 Uhr
Do, 25.04., 15–17 Uhr
Di, 30.04., 11–13 Uhr
📍 Termine im Mai & Juni:
Jeden Dienstag, 11-13 Uhr

Bist du auch dabei?🌟 
#karlaimQuartier #Lokaljournalismus #konstanz
  • 🎥📸📝 Sei Teil von karla als Community Manager:in!

Du suchst eine Chance, Teil unseres Teams zu werden? Als Community Manager:in bei uns wirst du genau das! Zwei Tage pro Woche und auf freiberuflicher Basis.

🎛 Deine Aufgaben sind vielfältig und spannend:
➡ Content Creation: Vom Fotografieren bis zum Videodreh – du bist der kreative Kopf hinter unserem Inhalt.
➡ Storytelling: Lass unsere Community mit persönlichen Geschichten mitfiebern, während Konstanz die Kulisse bildet.
➡ Content Management: Verbreite unsere Inhalte auf Social Media und unserer Website und interagiere aktiv mit der Community.
➡ Strategische Kommunikation: Entwickle und setze Kommunikationsstrategien um, um unsere Botschaft über alle Kanäle hinweg konsistent zu vermitteln.
➡ Kampagnenplanung: Koordiniere und plane Abonnements-, Spenden- und Event-Kampagnen.
➡ Qualitätssicherung und Öffentlichkeitsarbeit: Runde dein Profil mit diesen wichtigen Aufgaben ab.

🔎 Wir suchen jemanden mit journalistischer Vorerfahrung oder vergleichbaren Qualifikationen und Erfahrungen mit Canva, WordPress und verschiedenen Social-Media-Plattformen (Instagram, LinkedIn, Facebook, X/Twitter). Fotografie und Videoproduktion sollten für dich keine Fremdwörter sein. Dabei sind uns Flexibilität, Engagement und die Bereitschaft, sich für die Stadtgesellschaft einzusetzen, wichtig.

Was wir bieten:
➡ Ein dynamisches Team und die Chance, aktiv eine lebendige Community mitzugestalten.
➡ Flexibles Arbeiten in einem kreativen und selbstbestimmten Umfeld.
➡ Regelmäßige Teamtreffen für Koordination und Austausch.

Fühlst du dich angesprochen? Schicke uns bis zum 15. April deinen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben und – falls vorhanden – Arbeitsproben an 📧 pauline.tillmann@karla-magazin.de.

#CommunityManager #Konstanz #hiring
  • karla im Quartier! 📰 Wir sind bereit für die erste Pop-Up Redaktion im Quartiersladen in Allmannsdorf.

Möchtest du mit uns zusammen recherchieren, berichten und spannende Ereignisse in Konstanz teilen? 🗞️✍️ Dann besuche uns während unserer 🗣️ offenen Sprechstunden im Quartiersladen in Allmannsdorf. Hier sind die Termine für April:

📅 11.04. von 15 bis 17 Uhr
📅 16.04. von 11 bis 13 Uhr
📅 25.04. von 15 bis 17 Uhr
📅 30.04. von 11 bis 13 Uhr

Oder werde Teil der Bürger:innenredaktion und gestalte aktiv mit! Komm zur Redaktionskonferenz, jeden Samstag von 11 bis 13 Uhr.

❓Hast du Fragen zur Pop-Up Redaktion oder möchtest du mehr erfahren? Schreib in die Kommentare oder schicke uns eine Nachricht! 

Wir freuen uns auf dich! 💬
 
#KarlaImQuartier #Konstanz #PartizipativerJournalismus